Lachen

 

Lachyoga ist eine wunderbare Methode, um ohne Grund lachen zu können.

Die Übungen im Lachyoga setzen sich zusammen aus Atemübungen, Dehn- und Lachübungen und verspielten Übungen. Anfangs wird das Lachen absichtlich herbeigeführt. Aber sehr schnell geht dieses Lachen in ein spontanes Lachen über. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Ansteckung durch die anderen Teilnehmer, mit denen wir immer in Blickkontakt sind, um uns von deren Lachen mitreißen zu lassen.

Beim Lachyoga tritt das Denken in den Hintergrund, und die kindliche Verspieltheit, von der wir meist nicht wissen, dass sie noch in uns schlummert, kommt hervor. Es ist für mich immer faszinierend zu beobachten, wie sich z.B. ernste Beamte wieder in kleine Kinder verwandeln und eine Menge Spaß dabei haben.

Wie kann man lachen, wenn man gar nicht in Lachlaune ist oder keinen Grund zum Lachen hat? Die Antwort lautet: Motion creates emotions (Bewegung erzeugt Emotionen). Zwischen Körper und Geist besteht eine enge Verbindung. Was wir denken, spiegelt sich in unserem körperlichen Verhalten wider. Aber das funktioniert auch umgekehrt. Wenn wir Emotionen darstellen, ruft das auch eine mentale Veränderung hervor. Das "gespielte" Lachen und die dazu gehörende fröhliche Bewegung rufen echte Freude und gute Laune hervor.

 

HIER erfahren Sie, wie Lachyoga entstanden ist.